Startseite
    Närrische Kostüme
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
 


Webnews



http://myblog.de/pitschedibbler

Gratis bloggen bei
myblog.de





4x11 Jahre Betty und Ernst Prächter

Die wohl unbestritten ältesten Teilnhemer beim Großen Dieburger Fastnachtsumzug sind Betty und Ernst Prächter, Gründungsmitlgieder der Fastnachtsgruppe Pitschedibbler, die beim letzten Ordensdämmerschoppen des Karnevalvereins für ihre 44-jährige Teilnahme am Zug geehrt wurde.
Betty und Ernst wollen aber nun- nach dem Fastnachtszug 2007- sich aufs fastnachtliche Renterdasein besinnen und in Zukunft den Umzug von außen betrachten, ebenso wollen die Beiden die Leitung der Fastnachtsgruppe in jüngere Hände geben.
Bevor sie die Pitschedibbler gründeten waren Beide zunächst im Radfahrverein, dann als Dibbojer Alde (Betty) und bei der Fastnachtsgruppe Noteschneuffler (Ernst) aktiv.
Im Freundeskreis kam schließlich vor 44 Jahren die Idee auf, in einer eigenen Fastnachtsgruppe im Großen Dieburger Fastnachtszug mit "dorsch die pitsche zu dibble", die Idee für die "Pitschedibbler" war geboren und wurde erfolgreich in die Tat umgesetzt.
Die Gruppe, die sich seit Jahren durch bastelaufwändige und sehr originelle Kostüme auszeichnet, wird von Ernst "organisiert", Betty ist bisher für den Prototyp des jeweiligen Fastnachtskostümes zuständig gewesen. Da die Kostüme meist sehr ausladend geraten sind- man erinnert sich hier gerne an die Jubiläumstorten, die Blumenkörbe und Klohäusschen- musste oder wollte sich Betty auch immer noch etwas für "nach dem Zug" ausdenken, damit die Gruppe durch die Lokale ziehen konnte.
Spaß hat es beiden immer gemacht, meistens waren die Kostüme vor Weihnachten fertig, in Arbeit sei das ganze nie ausgeartet- wer die Kostüme kennt, versieht diese Aussage allerdings eher mit einem Fragezeichen.

28.5.07 11:21
 


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung